AUFBEWAHREN

2024

In allen meinen künstlerischen Arbeiten begegnen wir in dieser Ausstellung dem Thema AUFBEWAHREN .

Bewahren beinhaltet Schutz und Fürsorge in vielfältiger Weise.

Das Bewahren/ Beschützen von Menschen, Dingen, Worten, der Natur, Relikten aus alten Zeiten und vieles andere mehr zähle ich dazu. Die Natur steht für mich hier im Vordergrund, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Die Phänomene LICHT , WASSER und ERDE bilden hier die Grundlagen für das Leben auf unserem Planeten.

Ebenso bewahren die Menschen seit Jahrtausenden für sie Wertvolles z. B. Nahrung, in Gefäßen, Behältern, Körben, Schachteln etc. auf , um es zu schützen, Lebensnotwendiges, wie z.B. Wasser zu schöpfen und zu trinken.

Das Licht, die Sonne, ist da Element das alles Leben erst ermöglicht und täglich selbstverständlich Energie spendet. All diese Phänomene der Natur begegnen wir jeden Tag in kurzen Momenten. Ein Lichtstrahl oder ein kleiner Zweig auf dem Boden.

UM diese Momente und Eindrücke auf unterschiedlicher Art sichtbar zu machen und das Thema von unterschiedlichen Seiten zu betrachten, habe ich mich auf einen experimentellen Weg in meinem künstlerischen Ausdruck gemacht.

Verschiedene Techniken, wie die Cianotypie, die Fotografie, aber auch das

Drucken, Malen und das Erstellen von Papierobjekten boten mir ein Spektrum an unterschiedlichen Ausdrucksweisen.

Das alte Gemäuer des Hauses Martfeld eignet sich besonders für dieses Thema, da es in seiner Ausstattung und seinem Inventar die Aufbewahrung historischer Gegenstände wiederspiegelt.

Zur Galerie